Leitbild

Die Jesuiten begleiten in Basel auf einer christlichen Grundlage junge Menschen aus dem In- und Ausland in ihrem Studium. Sie tun dies gemeinsam mit engagierten Mitarbeitenden und Freiwilligen. Dazu tragen und finanzieren sie das katholische Studentenhaus an der Herbergsgasse 7 als Dach für drei Einrichtungen: Das Studentenwohnheim, die katholische Universitätsgemeinde (kug) und die Gemeinschaft der Jesuiten. Sie alle verbindet die Absicht, Raum und Zeit zu bieten, um mit jungen Menschen im Dialog zu sein und sie auf einem Weg der Hoffnung zu begleiten.

Das Wohnheim – mehr als ein Dach über dem Kopf

Das Wohnheim an der Herbergsgasse 7 bietet im Herzen von Basel 75 Student:innen günstigen Wohnraum und eine gute Infrastruktur für ihr Studium. Doch sie finden nicht nur ein Dach über dem Kopf. Sie sollen sich zuhause fühlen und Freundschaften knüpfen können. Die Wohnheimleiterin organisiert den Betrieb und ist erste Ansprechperson der Bewohner:innen. Das Zusammenleben über kulturelle, nationale und religiöse Grenzen hinaus erweitert die Sozialkompetenz, die Fähigkeit zur Partizipation, die Selbstverantwortung und die Empathie. Die Jesuiten geben durch ihre Präsenz Gelegenheit, die christliche Kultur und Spiritualität kennenzulernen.

Die katholische Universitätsgemeinde (kug) – mehr als Boden unter den Füssen

Die kug orientiert sich an Jesus Christus. Sie ist da für Christinnen und Christen und offen für alle Menschen mit verschiedenen Weltanschauungen. Sie bietet spirituelle Anlässe an und beschäftigt sich mit drängenden gesellschaftlichen Fragen, wie der Bewahrung der Schöpfung, der sozialen Gerechtigkeit und der Ethik. Sie schafft Raum für Begegnung und unbeschwertes Zusammensein. Die Reflexion über Erlebtes im Alltag lässt Bodenhaftung erfahren. Das Programm der kug wird vom Uni-Seelsorger gemeinsam mit Studierenden entwickelt und durchgeführt. Er steht für Gespräche zur Verfügung und leitet zusammen mit einem Team die kug. Sie wird durch die katholische Kirche der Kantone Basel-Stadt und Baselland wesentlich mitfinanziert. Ein Freundeverein unterstützt die Projekte des Wohnheims und der kug.

Die Jesuiten – das schützende Dach

Die Jesuiten verantworten das Haus an der Herbergsgasse 7. Sie gehören zur Gesellschaft Jesu, einem weltweiten Orden der katholischen Kirche. Aus der geistlichen Tiefe des Evangeliums setzen sie sich für die Bewahrung und Erneuerung der Schöpfung Gottes ein. Sie treten für Gerechtigkeit und Versöhnung ein und unterstützen die Suche nach einem authentischen Lebensentwurf. Die jesuitische Spiritualität geht auf den Ordensgründer Ignatius von Loyola zurück und ist das Dach und der Boden des katholischen Studentenhauses.

Dezember 2022

For the english version click here.

Katholische Universitätsgemeinde

In unserem Haus befindet sich auch die katholische Universitätsgemeinde

weiter

Jesuiten

jesuiten footer3

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung gewisse Inhalte der Seite nicht mehr zur Verfügung stehen.