Katholische Universitätsgemeinde Basel

  • Angebot

Im Glauben wachsen

Möchtest du dich intensiver mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen? Was steckt dahinter, wie kann ich ihn im Alltag umsetzen?

Oder denkst du darüber nach, dich taufen lassen? Die Taufe verbindet einen Menschen mit Jesus Christus – und zugleich mit allen Christinnen und Christen. Damit du Gelegenheit hast, den christlichen Glauben und das Leben als Christ*in gut kennenzulernen, geht der Taufe eine längere Zeit der Vorbereitung voraus.

Oder möchtest du dich firmen lassen? Die Firmung ist ein weiteres wirksames Zeichen, das uns auf unserem Weg mit Christus und allen Gläubigen stärkt. Die drei Sakramente der Taufe, der Firmung und der Erstkommunion führen uns in die christliche Glaubensgemeinschaft ein.

Oder möchtet ihr euch auf den Weg zur kirchlichen Trauung begeben? Dabei sprecht ihr beide euch das Ja-Wort zu und traut euch gegenseitig. Im Sakrament der Ehe symbolisiert die Liebe zwischen Mann und Frau die Liebe Gottes zu uns Menschen. Die menschliche Liebe wird durchlässig, transparent für die göttliche Liebe. Im öffentlichen Fest der Trauung wird die verbindliche Beziehung sichtbar.

Pater Andreas Schalbetter SJ begleitet dich oder euch in euren Fragen und Hoffnungen rund um den christlichen Glauben und freut sich auf eure Kontaktnahme: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!